Informationen zum Bezirksmusikfest 2023

BMF 2023 Bild Anmeldung

 

Anfahrt & Parkplatz am Festwochenende

Parkplatz P1 (nächstgelegener zum Festgelände):

liegt direkt an der Hauptstraße in Oberopfingen

 

Für Navigationsgeräte verwendet bitte die folgende Adresse:

Kirchdorfer Str. 20
88457 Oberopfingen

und gelangt hier außerdem zur Google-Maps Karte...

 

Unten findet ihr eine Übersichtskarte mit dem Gesamtchor, Umzugsstrecke, Aufstellungsplatz und natürlich dem Festplatz.

 

 


 


Umzug & Gesamtchor

Der Festumzug anlässlich unseres Bezirksmusikfestes findet am Sonntag, 18. Juni 2023 um 14:00 Uhr statt.

Nachdem wir als einzige württembergische Kapelle dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund e. V. angehören, haben wir auch beide Seiten der Iller bei der Stückauswahl für den Gesamtchor um 13:15 Uhr berücksichtigt. Diese sind

  • Hymne an die Freundschaft (Kurt Gäble)
  • Laridah-Marsch (Max Hempel)
  • Deutschlandlied (Bearb.: August Peter Waldenmaier)
  • In Harmonie vereint (Siegfried Rundel)

 

 

Liebe Teilnehmer an unserem Festumzug,

nun ist es soweit – wir können endlich unser 100-jähriges Jubiläum mit unserem großen Festumzug am 18. Juni gebührend feiern.
An dieser Stelle möchten wir schon mal vorab ein herzliches Dankeschön sagen, für euer Engagement und euren persönlichen Einsatz.

Auf dieser Seite weiter unten findet Ihr wichtige Informationen für den Umzug sowie einen Übersichtsplan mit euren Startpositionen.

  • Um 13:15 Uhr findet der große Gemeinschaftschor beim Festzelt mit den teilnehmenden Musikkapellen statt.
  • Im Anschluss beginnt um 14:00 Uhr der Festumzug im Siedlungsweg, nahe der Bushaltestelle am Ortseingang Oberopfingen aus Richtung Kirchdorf kommend.
  • Die Umzugsstrecke beläuft sich auf rund 1500 m.
  • Die Anreise mit Wagen und Pferden ist ab 10:30 Uhr möglich.
  • Festwagen, Fußgruppen und Pferdegespanne positionieren sich bitte bis spätestens 13:30 Uhr an Ihrer Aufstellungsnummer (siehe Plan). Dadurch helft ihr uns, einen zügigen Start und einen reibungslosen Ablauf des Festumzugs sicherzustellen.
  • Die Aufstellungsnummer ist dann vor Ort im jeweiligen Aufstellungsbereich an der Straßenseite gekennzeichnet (siehe Plan).
  • Enden wird der Umzug an unserem Festplatz, wo auch die Festwagen auf der Wiese gegenüber zur Besichtigung abgestellt werden können.
  • Wichtig wäre, dass alle Teilnehmer nach Ende des Festzuges zügig den Platz frei machen, damit es zu keinem Rückstau kommt.
  • Für die Umzugsteilnehmer sind Plätze im Zelt reserviert. Eine Übersicht der Zuordnung ist hier zu finden.
  • Nachdem wir nicht nur viele Teilnehmer, sondern auch viele Besucher am Festsonntag erwarten, kann es zu einer stockenden Verkehrssituation kommen. Ab 13:15 Uhr ist die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt. Bitte plant das entsprechend bei der Anreisezeit ein.
  • Im Verlauf der Umzugsstrecke gibt es eine Ehrentribüne (gegenüber vom Landgasthof Löwen), dort wird es auch eine Umzugsmoderation geben.

 

Nun hoffen wir, dass wir das Wichtigste bedacht haben.
Wir freuen uns auf euch und wünschen uns allen einen wunderbaren Jubiläumsfestumzug.

Die Umzugsstrecke findet ihr auf der Karte oben. Die Aufstellung nach Nummern hier unten.

 

Download Aufstellung & Umzugsplan als PDF Tischzuordnung Umzugsgruppen im Festzelt nach dem Umzug

 


Sternmarsch am Donnerstag

Es freut uns sehr, dass 10 Kapellen aus der direkten Nachbarschaft zum Sternmarsch bei unserer Auf-Takt-Veranstaltung zugesagt haben. Dieser findet am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 18:00 Uhr statt. Diese marschieren von drei Standorten aus (A, B, C) nacheinander zum Zelt und wir hoffen auf viele Zuschauer an den Umzugsstrecken. Die Einteilung der Kapellen und die Strecke für den Sternmarsch findet ihr unten.

Ihr könnt für die anschließende Abendveranstaltung im Zelt mit der Band Waidigel noch Tische inkl. Essen (Schwabenplatte) und Getränke für bis zu 8 Personen pro Tisch reservieren. Aber keine Angst, für alle anderen Besucher und Kapellen haben wir auch ohne Tischreservierung sicher noch ausreichend Platz.

Einlass und Ausschank ist bereits ab 16:30 Uhr. Somit könnt ihr schon direkt nach der Arbeit bei uns vorbeikommen und ggfs. mit Kollegen den Feierabend einläuten.

 

Einteilung Kapellen für Sternmarsch

A B C
Buxheim Erolzheim Kirchberg
Tannheim Heimertingen Steinheim
Pless Berkheim Dettingen
Kirchdorf    

 


Wertungsspiele

Die Wertungsspiele fanden am 22. und 23. April 2023 in der Festhalle Kirchdorf statt.

Wir durften, neben den 18 Musikkapellen, die sich dem Votum der hochkarätig besetzten Jury gestellt haben, zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in der festlich geschmückten Halle begrüßen. Die zahlreichen Anwesenden durften wir außerdem mit Essen und Getränken umsorgen. Auch eine kleine Spielrunde "Musik gewinnt" mit unseren Oberopfinger Musikerinnen und hochprozentigem Destillat als Gewinn durfte bei dem sonnigen Wetter nicht fehlen.

Unser Dank gilt allen Musikkapellen, die sich nach Kirchdorf begeben haben und mit ihren professionellen Vorträgen allen Zuhörenden ein höchst musikalisches Wochenende beschert haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die vielen Gästen für ihr Kommen und ihr Interesse an den Wertungsspielen.

Die Wertungsspiel-Ergebnisse finden Sie anbei.

Wertungsspiele-Ergebnisse

 


Festabend

All diejenigen die sich für den Umzug und das Wertungsspiel angemeldet haben, werden von uns automatisch eine Einladung für den Festabend am 13. Mai 2023 erhalten.

Bei allen Fragen rund um die Anmeldungen könnt ihr uns gerne unter festleitung@bmf-2023.de erreichen.

 


Festzeitung

Hier könnt ihr die digitale Ausgabe der Festzeitung herunterladen und lesen.

Festzeitung herunterladen